MOTO-E-MOTION begann  im Jahr 2006 zunächst im Rennsport und Privatsektor sowie ab 2009 in der Industrie erfolgreich das selbst entwickelte „E-nect-System“  zur Optimierung von Verbrennungsmotoren einzusetzen.

Gemeinsam mit Hochschulen, einem wissenschaftlichen Institut, Speditionen, Gutachtern und Herstellern (LKW, Baumaschinen, Industriemotoren, Reifen, Räder, Fahrwerke, Trailer, etc.) entwickelten wir unsere Produkte und Leistungen stetig weiter. So können wir immer mehr Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden sowie stetig verbesserte Ergebnisse erzielen.

E-nect-System

Unsere Haupt-Systemkomponente, der Industrie-pipe, wird am Motor an vorher definierten Positionen und Ausrichtungen fest mit dem Motor oder unmittelbar am Motor befindlichen Anbauteilen verschraubt.

Der Industrie-pipe arbeitet nicht aktiv. Vielmehr nimmt er die bestehenden Materialeigenschaften am Motor auf und erzeugt durch diese Anregung sowie seine Beschaffenheit und Konstruktion eine elektrochemische Kontaktreaktion. Diese Kontaktreaktion reicht aus, die im Motorbetrieb auftretenden elektrochemischen Reaktionen (elektrochemische Spannungsreihe, Redoxreaktionen) positiv zu beeinflussen, also Energieverluste zu reduzieren.  

Dadurch verbessert sich die Energieeffizienz bzw. der mechanische Wirkungsgrad des Motors und der Verbrennungsvorgang wird intensiviert. Es erfolgt eine vollständigere und weichere Verbrennung innerhalb des unveränderten Verbrennungstaktes.    

Der Motor läuft wie feingewuchtet, gleichmäßig, ruhig und Drehmoment stabil.  

Im zweiten Schritt wird die Verbrennungsluft antistatisch behandelt. Hierzu wird der gesamte Ansaugtrakt mit geklebten, elektromagnetischen Kondensatoren, sogenannten strips behandelt. Beginnend am Luftfilter über den Turbolader bis Eingang und Ausgang Ladeluftkühler.

Die hierdurch verbesserte Luftqualität wirkt ebenfalls positiv auf die Verbrennungseffizienz des Motors.        

Ergänzend sind wir in der Lage, diese Technologie, ebenfalls erzeugt über eine passive  Kontaktreaktion, am Kraftstoff einzusetzen. Hierzu befestigen wir an der Kraftstoffleitung einen sogenannten tupe. Dieser wirkt strukturell glättend auf den unverändert bleibenden Kraftstoff. Die Brennbarkeit des Kraftstoffes wird hierbei positiv beeinfluß.

Ergebnisse der Motorenoptimierung mit E-nect

  • Erhöhung des mechanischen Wirkungsgrades
  • Stabilisierung und Verbesserung des Drehmomentverlaufes 
  • Reduzierung der vom Motor ausgehenden Vibrationen
  • Verschleißminimierung der mechanisch belasteten Motorenkomponenten
  • Reduzierung der notwendigen Schaltvorgänge
  • Verbesserung der Kraftstoffeffizienz
  • intensivere und vollständigere Verbrennung
  • Reduzierung der absoluten Abgase vor Abgasreinigung
  • Verbesserung der Motordynamik und der Fahrbarkeit
  • Stabilisierung des Fahrwerkes
  • Reduzierung des Reifenverschleißes

Installationen bei Fahrzeugen

Für die Installation des E-nect-Systems ist kein Werkstattaufenthalt notwendig. Für die Montage nützen wir ausschließlich bestehende Anbaumöglichkeiten am Motor. Unsere Bauteile werden fest mit dem Motor verschraubt bzw. verklebt. Sie sind zu 100 % und jederzeit reversibel. Die Originalität des Motors bleibt erhalten.

Das System arbeitet und wirkt unmittelbar und ist ab Montage einsatzbereit.   

Im Ergebnis erzielen wir ein stabiles Drehmoment und verbessertes Leistungsvermögen. Damit benötigt der Motor weniger Drehzahl für das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung. Gleichzeitig bewirkt das stabilere Drehmoment eine erhebliche Reduzierung der notwendigen Schaltvorgänge. Das optimal nutzbare Drehzahlband wird erweitert.

Ergebnisse auf dem Prüfständ oder im Gutachten

um 1,3 % verbesserter, spezifischer Wirkungsgrad – Diesel-Motor
9,6 % weniger Kraftstoffverbrauch – LKW-Diesel Motor
62 % weniger Abgase (Ruß-Feinstaub) – Diesel-Motor
44 % weniger unverbrannte Kraftstoffe/Abgastrübung – LKW-Diesel-Motor
um 31 % verbesserte Motordynamic – LKW-Diesel-Motor 

um 20 % reduzierte CO2-Emissionen – LKW-Diesel-Motor
um 28 % – 75 % reduzierte COx-Emissionen – 4-Takt-Diesel-Motor
um 75 % reduzierte COx-Emissionen – PKW-Otto-Motor
um 5 % verbesserte NOx-Emissionen – Diesel-Motor
Glättung der Motor-Eigenschwingungen auf bis zu 17 % des ursprünglichen Niveaus

Ergebnisse in der Praxis

5,2 % bis 10,8 % weniger Kraftstoffverbrauch – LKW-Diesel-Motor – Euro6

bis zu 8,5 % weniger Kraftstoffverbrauch – Diesel-Generator

bis zu 18,7 % weniger Kraftstoffverbrauch – PKW-Diesel-Motor

bis zu 12,2 % weniger Kraftstoffverbrauch – PKW-Otto-Motor

Gern laden wir Sie dazu ein, uns und unser know how kennen zu lernen, sowie unsere Technologie zu testen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten passen wir uns dabei Ihren Anforderungen und den Einsatzbedingungen Ihrer Fahrzeuge bzw. Motoren an.

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